Schwimmendes Gewächshaus

Schreibe einen Kommentar
Logistik / Mobilität
10433838_10152747741424373_6950434103098474139_n_44_700

Das Quallen Boot (Jellyfish Barge) ist eine modulares schwimmendes Gewächshaus der italienischen Firma Studiomobile http://www.studiomobile.org. Hintergrund des Entwurfs ist der Wunsch nachhaltigen biologischen Gartenbau in Wasser-/Flusslagen zu ermöglichen. Wer einmal gesehen hat, wie schwierig es ist, auf einem Hausboot, z.B. in Holland, zusätzlich zum knappen Raum auch noch Gemüse anzubauen, wird das verstehen. Klimawandel und steigende Wasserspiegel sind im Hinterkopf: Also der Wunsch, auf schwimmenden Gebäuden sicherer zu sein. Die Energieversorgung  stammt aus einem kleinen eingebauten Gezeitenkraftwerk, PV-Panels und kleinen Windturbinen. Das Quallenboot ist eine wirklich durchdachte Lösung für eine wichtige Aufgabe: Ernährungssicherheit in Zeiten schwer absehbarerer Folgen des Klimawandels.

http://www.ignant.de/2014/12/18/floating-greenhouse-by-studiomobile/

[Bild: © Studiomobile]

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *